Sonntag

Endlich geht es nach draußen! Heute kannst du am Geländespiel teilnehmen. Dabei kannst du zeigen, dass du zu uns Pfadfindern dazu gehörst. Mach dazu bei der Foto-Challenge mit. Außerdem ist dein Wissen als Zeitmaschinen-Experte gefragt. Kannst du einen noch kräftigeren Antrieb bauen? Einen, der mit Sonnenkraft funktioniert?

Tagesprogramm


Gottesdienst

Wir streben nach Ausübung des Christentums im täglichen Leben und Handeln und nicht nur nach dem Bekenntnis am Sonntag.

Lord Robert Baden-Powell

Da hatte der Gründer der Pfadfinderbewegung wohl recht. Gerade in der heutigen Zeit, in der Gottesdienste nicht oder nur mit großem Aufwand möglich sind, hat das Wort von BiPi besondere Bedeutung.

Trotzdem wollen wir den heutigen Sonntag zum Anlass nehmen, den Lagergottesdienst digital zu feiern. Pfarrer Andreas Finke aus Ibbenbüren lädt uns diesmal zu sich ein.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Extern öffnen: https://youtu.be/ZRUVbvq9BaE

Ein neues Problem

Nach der ersten Nacht im Jahr 1905, freuen sich alle auf den Gottesdienst, aber dann taucht schon das nächste Problem auf…

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Extern öffnen: https://youtu.be/FE7LXlQnbEs

Geländespiel

Zu jedem Lager gehört das Geländespiel. Das lassen wir uns auch nicht von Corona vermiesen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Extern öffnen: https://youtu.be/MKYSp8jEMBU

Für das Geländespiel benutzen wir eine App namens Actionbound. Um mitzumachen müsst ihr die App auf euerm Handy o.Ä. installieren. Die App findet ihr im Apple App Store und im Google Play Store.

Wenn ihr die App heruntergeladen habt, könnt ihr innerhalb der App einen QR-Code scannen, um den Actionbound der Pfingstaktion zu starten, diesen Code findet ihr auf dem Geländespiel-Zettel in eurer Box. Bitte scannt den Code nur einmal und spielt nur mit einem Endgerät, da wir für jede Spieler*in Geld bezahlen.

Es werden euch immer wieder neue Kartenausschnitte angezeigt, die euch zu der nächsten Station führen. An den Stationen warten wie immer einige spannende Aufgaben auf euch und hoffentlich findet ihr auf dem Weg auch die Zahlen für Ronnys Zeitmaschine.

Die Stationen sind Heute von 10:00 bis 18:00 Uhr aufgebaut und bereit für euch. Plant genug Zeit ein, damit ihr alle Stationen rechtzeitig erreicht.

Bitte achtet während des Spiels nicht nur auf euer Handy, sondern vor allem auch auf den Straßenverkehr und eure Umgebung. Außerdem bitten wir euch darauf zu achten die zu nutzenden Gegenstände an den Stationen nach der Benutzung zu desinfizieren oder Handschuhe zu nutzen. Leider können wir kein Desinfektionsmittel an den Stationen zur Verfügung stellen, daher nehmt eigenes mit, wenn vorhanden. Wenn ihr dann an der Station fertig seid, räumt bitte auf und lasst die Gegenstände, die zum Spielen gebraucht werden liegen, damit auch andere mitspielen können.

Bei Problemen oder Fragen zum Geländespiel wendet euch bitte an die Ansprechperson, die auf dem Zettel steht. Allgemeine Kontaktdaten eures Stammes findet ihr zudem hier.


Foto-Challenge

Juhuuu, heute findet das Geländespiel statt! Endlich geht es mal an die frische Luft. Auf dem Pfingstlager wäre man das ja eh von morgens bis abends. Da tragen wir auch unser Klufthemd und Halstuch. Warum denn nicht auch heute?

Aufgepasst: Frag doch deine Eltern, ob sie ein Foto von dir machen und sende es uns über das Antwort-Formular zu.

Normaler Weise würden wir ein Gruppenfoto von allen machen. Dieses Mal könnten wir aus allen Zusendungen eine Collage erstellen. So haben wir trotzdem eine tolle Gruppenerinnerung! Trage dabei doch deine Kluft und dein Halstuch. Dann sieht man unseren Zusammenhalt.

Du hast noch keine Kluft oder Halstuch? Kein Problem. Halte einfach das mitgesendete Schild in die Kamera. So sieht auch jeder, dass du mitgemacht hast! Und wer weiß, das nächste Lager kommt bestimmt. Dann können auch wieder Halstücher verliehen werden. Vielleicht bekommst du dann ja eines.


Zeitmaschinen-Antrieb 2

Manchmal braucht man richtig Kraft um etwas großes zu leisten. Die Kraft muss aber nicht immer aus Benzinmotoren oder dicken fetten Batterien kommen. Sonne und Wind haben auch Kraft. Die kann man auf einem Pfadfinderlager sowieso besser nutzen.

Male die Runde-Scheibe kunterbund an. Verbinde die Teile des Solarantriebes. Wenn du nun die Solarplatte in die Sonne hälst, beginnt die bunte Antriebsscheibe sich zu bewegen. Der Antrieb funktioniert nun mit Sonnenkraft!


Die Mission

Voller Tatendrang und motiviert von dem fantastischen Gottesdienst, machen sich die Fünf auf den Weg, um ihr Problem zu lösen.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Extern öffnen: https://youtu.be/CiHfjEmLYkk

Gute Nacht Geschichte

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Extern öffnen: https://youtu.be/DkTsN4dfKt4

Gute Nacht und bis Morgen!